Zum Hauptinhalt springen
Logo-Codex
Logo

0

Kinder im Umgang mit Hunden

Kinder, die wissen, wie sie sich bei Begegnungen mit Hunden verhalten müssen, sind besser vor Beissunfällen geschützt.

Kinder sind im Kontakt mit Hunden besonders gefährdet

Australian Shepherd
Australian Shepherd. Foto: Jess Wealleans

Die Erfahrungen haben gezeigt, dass Kinder im Alter bis zu 10 Jahren im Vergleich zu älteren Kindern, Jugendlichen oder Erwachsenen häufiger von Hunden gebissen werden. Der Grund dafür ist, dass sich Kinder in dieser Alterskategorie aufgrund mangelnder Erfahrung im Kontakt mit Hunden oft falsch verhalten, weil sie...

  • ...das Wesen Hund nicht einschätzen können,
  • ...«die Hundesprache» (Mimik, Körperhaltung, verschiedene Lautäusserungen) nicht richtig deuten können und
  • ...bestimmte, für Kinder typische Verhaltensweisen bei der Begegnung mit Hunden (wie schreien, mit den Armen fuchteln, wegrennen) bei den Tieren aggressives Verhalten auslösen können.

Kinder, die wissen, wie sie sich bei Begegnungen mit Hunden richtig verhalten, sind besser vor Beissunfällen geschützt. Erfahren Sie unter «Verhaltensregeln» mehr darüber, wie Ihr Kind sich gegenüber Hunden am besten verhält.

Präventionskurs «Codex Kind und Hund»

Collie
Einer der Hunde, die an dem Kurs teilnehmen: der Collie Heaven. Foto: Veterinäramt

Das Veterinäramt Zürich hat mit dem Kurs «Codex – Kind und Hund» das passende Angebot für Kindergärten und Unterstufen im Kanton Zürich. In diesem Kurs werden die elementaren Verhaltensregeln im Umgang mit Hunden in altersgerechter, lebensnaher Form vermittelt und der Respekt vor «dem besten Freund des Menschen» gefördert. Weiter hilft der Kontakt mit den anwesenden lebenden Hunden allfällige Angstgefühle abzubauen.

Wenn Sie wünschen, dass Ihr Kind den Umgang mit Hunden lernt, machen Sie doch die Lehrperson Ihres Kindes auf dieses kostenlose Angebot des Zürcher Veterinäramts aufmerksam. Der Film unten sowie der Artikel in der «Tierwelt» vom 14. Dezember 2017 geben einen Einblick, wie die Kurse ablaufen und was sie erreichen wollen.