Zum Hauptinhalt springen
Logo-Codex
Logo

0

Noch leichter Codex-Kurse buchen

Kind streichelt im Kurs "Codex- Kind und Hund" einen Hund.

Intuitiv und modern, mit wenigen Klicks am Ziel – das bietet unsere Website im neuen Design. Hier erfahren sowohl Hundehalterinnen und Hundehalter als auch alle anderen, wie man sich im Umgang mit Hunden richtig verhält. Lehrpersonen können mit wenigen Klicks einen Kurs «Codex – Kind und Hund» für Kindergärten oder die Unterstufe buchen. Eltern können kostenlos im Shop Material bestellen, mit dem sie das im Kurs erlernte Wissen mit ihren Kindern vertiefen. 

Die Zahl der Hunde steigt im Kanton Zürich. Damit ein respekt- und verantwortungsvolles Neben- und Miteinander von Mensch und Hund funktioniert, braucht es klare Regeln und gegenseitiges Verständnis. Vor allem aber braucht es Schutz für die Jüngsten unserer Gesellschaft. Kinder unter 10 Jahren sind deutlich stärker von Hundebissen bedroht als erwachsene Menschen. Und in der Regel sind, allein schon aufgrund der geringeren Körpergrösse, die Verletzungen bei Hundebissen schwerwiegender, als wenn ein Erwachsener von einem Hund gebissen wird.

Mit der Website codex-hund.ch betreibt das Veterinäramt des Kantons Zürich Hundebissprävention. Die Website enthält neben vielen Informationen rund um den Hund Verhaltensregeln für Hundehaltende und Verhaltensregeln für Nichthundehaltende. Ein Schwerpunkt der Präventionsarbeit sind die Kurse «Codex – Kind und Hund» für Kindergärten und die Unterstufe. 2023 wurden im Kanton Zürich 244 Kurse durchgeführt. Über 4000 Kinder haben die Kurse besucht. Das ist eine schöne Zahl, aber die Anzahl der Kurse soll weiter erhöht werden. Der noch einfachere Zugang zu den Kursbuchungen soll einen Beitrag dazu leisten.

Neu arbeitet das Veterinäramt auf der Website noch enger und vernetzter als bisher mit den Hundeteams zusammen, die die Kurse «Codex – Kind und Hund» in den Kindergärten und in der Unterstufe im Kanton Zürich umsetzen. Die engere Zusammenarbeit verkürzt die administrativen Wege und lässt mehr freie Zeit für die Durchführung von Kursen.

Auch für die Lehrpersonen wird das Buchen eines Kurses noch einfacher. Mit wenigen Klicks sehen sie, wann Kurse in ihrer Region angeboten werden und können den Termin direkt buchen. Dies ist möglich, weil das Veterinäramt mit den Hundeteams im Hintergrund der Website vernetzt zusammenarbeitet.

2023 wurden im Kanton Zürich 244 Kurse «Codex – Kind und Hund» angeboten. Über 4000 Kinder nahmen an dem Kurs teil. Unser Ziel ist, die Zahlen kontinuierlich zu steigern, damit die Jüngsten der Gesellschaft besser vor Hundebissen geschützt sind.